Epic items in Cataclysm
We’re actually working on restoring the epic feeling to epic items in Cataclysm. Epic loot should be epic, and something to be very proud of. Our plan is to try and get the Heroic -> Blue Gear and Raid -> Purple Gear balance back.

MMO-Champion

Eigentlich wollte ich nicht zu Catalysm nichts kommentieren – zu viele Änderungen kommen noch und die Auswirkungen auf Stufe 85 kann ich schlecht einschätzen.

Aber die Ankündigung, dass nur noch Raider Zugang zu Epics bekommen sollen, macht mich wütend. Dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund: Der Start ins Addon entscheidet über die nächsten zwei Jahre Spiel. Selbst wenn das Random-Tool für Raid-Gruppen – wenn es denn kommt – reibungslos funktioniert (Stichwort: PM), habe ich keine Lust mehr, mich stundenlang in Raids aufzuhalten. Einer meiner letzten Naxx-Raids hat vier Stunden gedauert und war bei Ravinous (oder wie er heißt) zu Ende. Will ich nicht mehr, aber was ist, wenn ist meine Interessen sich in den nächsten zwei Jahren wandeln? Pech gehabt? Reicht es nicht, dass ich mehr oder weniger täglich in Inis gezwungen werden, um den Twinks Marken zu verschaffen? Jetzt soll ich auch noch Stunden in Raids verschwenden?
Dazu kommt, dass ich die Raidgilden und ihr Gehabe in TBC zum ko**en fand, dieses was-bin-ich-doch-toller-als –anderen. Ich für meinen Teil finde es immer noch großartig, wie sie im Lichking zu Recht gestutzt wurden – auch wenn ich nie rein sehe, wurde das AT-Forum glatt auch für Nicht-Raider wieder benutzbar.
Auch sind Klasse unterschiedlich von Rüstung abhängig: Ich schaffe erst seit 3-4 Monaten ohne Probleme die Begleit-Quest in Eiskrone alleine, ein Pala, DK, HM, Jäger ect. kann sich dort wahrscheinlich in grün-blau durch schnetzeln. Bei dem Hintergrund bin ich froh, einen Jäger hochzuziehen, mit dem ich dann ohne Probleme Gold verdienen kann, auch wenn ich dies mit Noma lieber täte.

Bleibt die Erkenntnis, dass Blizzard überhaupt kein Maß kennt: Entweder ein Addon, welches nur Raider bedient (TBC, Cata) oder extrem casual ist. Entweder Klassen, die komplett op sind, wie DK, HM in TBC oder der Pala im Lichking oder in Bedeutungslosigkeit verschwinden. Für mich wirkt es, als sollten die Spieler nicht nur in Raids, sondern – Stichwort Gildenerfolge – gleich mit in Gilden gepresst werden.
Entweder hui oder pfui, zu was anderem scheint Blizz nicht in der Lage zu sein.

Reefchen: Episches Gefühl
Lunahexe: wb Geargap
Ninjalooter: WoW Cataclysm: Episch war episch, ist nicht episch, wird wieder episch!
Phat Loot and Neurotransmitters in World of Warcraft

