1. Welches neue Gebiet gefällt dir am besten?

Von denen, die ich bis jetzt gesehen habe, Mount Hyal; zumindest der vordere Teil, gut
Uldum gefällt mir gar nicht. Dadurch, dass man alle drei Quests wieder ein Video sieht, kommt für mich kein WoW-Gefühl auf. Zudem ist das Gebiet sehr steril und hat keine Sandkäfer, Schlangen ect, die Tanaris lebendig machen.

2. Wie findest du die neue, lineare Art zu Questen?

Sehr angenehm, da man durchgeschleust wird. Mir gefällt es auch sehr gut, dass man noch einmal extra darauf aufmerksam gemacht wird, wenn man Items, welche Quests auslösen, bekommt und die Quests oft unterwegs abgeben kann.

3. Wirst du alle neuen Gebiete ansehen / durchquesten?

Ich gehe davon aus, dass ich dies bis zum 5.1. nicht mehr schaffe. Und das Unterwassergebiet mit seinen 3D-Kämpfen überfordert mich leicht.

4. Wie findest du Archäologie sowie die zwei neuen Rassen?

Gäbe es das Drachenrezept nicht darüber, würde ich Archäologie nicht weiterbetreiben bzw. wäre nie in Richtung Skill 100 gekommen. Extrem zeitaufwendig durch die ganzen Reisen und damit eher nichts für mich.
Die neuen Rassen habe ich noch nicht angetestet, stehe den Worgen als halbe Menschen aber eher ablehnend gegenüber.

5. Sind deine Erwartungen erfüllt worden?

Ich bin durchgehend enttäuscht.
Man muss sich zwangsweise ein Sturmwind aufhalten und damit in einer Stadt, die ich nicht mag und die zudem Hauptstadt einer Fraktion ist, die ich komplett ablehne.

Für Lederfetzen braucht man wieder einen Lederer, der sie zusammensetzt.

Stoff droppt nirgendwo richtig, in ganz Mount Hyal bekam ich 17 Embersilk. Man kann also nicht einmal Mats für die Rüstung sammeln.

Was mich zum nächsten Punkt führt: Epics kosten pro Teil 20.000 – 30.000 Gold und um Ruf-Epics zu bekommen, muss man in Heros, die random kaum machbar sein sollen, im /1 war von ICC – Niveau die Rede.
Zudem läuft man ohne (größere) Gilde nur noch gegen Wände, selbst Gildenbankfächer und die neue gildengebundene Rüssi gibt es nur noch gegen Gilden-Level. Was in mir den Eindruck hervorruft, von Blizzard als Kunde nicht mehr erwünscht zu sein, denn ignorieren kann man schlecht, dass andere mehr XP / Gold / Ruf / Rüssi bekommen.

6. [Neu] Wie gefallen Dir die neuen/alten Gebiete?

Was ich gesehen bzw. durchgequestet habe (Südliches Schlingendorntal / Tanaris) hat mir sehr gut gefallen.

7. [Neu] Hast Du bereits den Höchstlevel erreicht oder gehst Du es gemütlicher an und bist noch mitten drin?
Es wäre kein Problem gewesen, alle auf 85 zu spielen, aber mir fehlt komplett die Motivation dazu.

8. Abschließend: Dein Fazit zum Einstieg in Cataclysm lautet?

Siehe Nr. 5. Ich stehe kurz vorm aufhören und mir tun die 40 Euro, die ich in das Addon investiert habe, aufrichtig leid. Hätte ich mir von dem Geld ein Adventure oder Bücher gekauft, hätte ich davon mehr gehabt. Offensichtlich will Blizzard keine gildenlosen Spieler mehr als Kunden, den Wunsch werde ich ihnen erfüllen.

via Feliane
Rote Rüben
Akasha
Liloe
Xixuu (Ursprung)
Tertius
Fiskar
DPS Corner