Ich habe heute versucht, mit Noma das Rezept zu bekommen, welches Elfie gedroppt ist. Ich habe also auf die gleichen Mobs draufgehauen – und festgestellt, wie unangenehm sich der Shadow im Vergleich spielt. Da kommt richtig Schaden rein, eine Gegenheilung ist kaum möglich, da sonst blitzschnell das Mana alle ist. Wobei ich sagen muss, dass es Gegner der härteren Art waren. Ich hatte beim Questen selten das Gefühl, so hilflos zu sein wie dort. Eigentlich nie, wenn ich von der Reihe mit der Drachenbefreiung in Aszhuna absehe.

Solche Anblicke habe ich lieben gelernt: Elfie, die alleine durch die Lande streicht. Kein Spieler weit und breit, der das Abenteurer - Gefühl stört.

Solche Anblicke habe ich lieben gelernt: Elfie, die alleine durch die Lande streicht. Kein anderer Spieler weit und breit, der das Abenteurer – Gefühl stört.

Ansonsten habe ich nur gedacht: Elfie, wo bist du? Es gab noch nicht einmal eine Möglichkeit, sich in dem Gebiet aus dem Kampf zu nehmen, sieht man von der Schattenmimik der Elfen ab. Bei Noma vermisse ich sehr vieles, was Elfie kann (Schleichen, stunnen, blenden, sich Greifhaken irgendwo hinschwingen, sich aus dem Kampf nehmen können.) Bei Elfie vermisse ich im Gegenzug eine konstante AOE, wobei, wenn sie diese zündet, die Mobs auch ordentlich Schaden genommen haben, während es bei Noma gemächlicher zugeht. Dafür ist der Shadow in Raids und Inis deutlich entspannter zu spielen.

Unterstützt wird das Entdecker-Gefühl durch ihren Wolf, der *ihre Ausrüstung* trägt. Wenn nur der Grafikbug mit ihren Beinen nicht wäre... .

Unterstützt wird das Entdecker-Gefühl durch ihren Wolf, der *ihre Ausrüstung* trägt. Wenn nur der Grafikbug mit ihren Beinen nicht wäre… .

Ich werde daher wohl zweigleisig fahren: Auf der einen Seite Noma über Inis und WQs raidfähig machen, auf der anderen Seite Elfie ausrüsten und mit ihr mittel- bis langfristig durch die Welt ziehen. Der Flugerfolg zählt zum Glück als Gemeinschaftsleistung, was Erkundungen, Ruf, Quests usw. angeht, da die Erfolge weitestgehend accountweit geteilt werden.

Ganz davon abgesehen: Mir macht Elfie einfach unglaublich Spaß, eben durch ihre Fähigkeiten. Nicht einmal Alluwen als Katze könnte mir ein so komplettes Spielerlebnis bescheren.

