Da einige hier mitlesen, von denen ich weiß, dass sie mit MOP aufgehört haben, anbei kleine Erklärungen zu den Ordensressourcen und der Artefaktmacht. Und dank an Elfie, die bereit war, ihre Waffe offen zu legen. Sollten noch Fragen sein, einfach nachfragen. Und keine Angst: Die Praxis ist bei weitem nicht so schlimm, wie es hier erscheinen mag.

Ordenressourcen

Diese kann man nie genug haben und gerade am Anfang oder auf wenig gespielten Chars wird man kräftig über sie fluchen.

Ihre Hauptaufgaben sind:

– Missionen der Anhänger anstoßen zu können, welche Belohnungen wie Erfahrungespunkte, Artefaktmacht oder Quests bringen.
– Artefaktwissen zu erwerben (Warum dies Vorrang vor allem anderen haben sollte, erläutere ich unter der Artefaktmacht.)
– Die Ordenshalle auszubauen
– Wenn man raidet, Bonussiegel zu kaufen.

Erwerb:

– Schätze
– Rares
– Weltquests, selten normale Quests
– Blut des Sargeas kann in OR umgetauscht werden, erhältlich über Inis, Weltquests und Farmberufe. Die OR – Truhen können accountweit verschickt werden.

Auf der Info-Tafel sind folgende Informationen wichtig: Verfügbare Anhänger samt deren Rüstungsstand und Level, wieviel EP die Anhänger bekommen, die Kosten der Mission in Ordenressourcen, der Gewinn und die Chance, die Missionen zu Ende zu bringen. Und die Dauer der Missionen. Einige Anhänger kann man als Kampfgefährt auswählen, sie kämpfen an der Seite des Chars, stehen solange aber nicht für Missionen zur Verfügung. Elfie hat als Begleiterin gerne Vanessa van Cleeve.

Auf der Info-Tafel sind folgende Informationen wichtig: Verfügbare Anhänger samt deren Rüstungsstand und Level, wieviel EP die Anhänger bekommen, die Kosten der Mission in Ordenressourcen, der Gewinn und die Chance, die Missionen zu Ende zu bringen. Und die Dauer der Missionen. Einige Anhänger kann man als Kampfgefährt auswählen, sie kämpfen an der Seite des Chars, stehen solange aber nicht für Missionen zur Verfügung. Elfie hat als Begleiterin gerne Vanessa van Cleeve.

Artefaktmacht / Artefakte

Nachdem die skillungsspezifische Questreihe freigespielt worden ist, erhält der Char seine Artefaktwaffe, welche ihn durch ganz Legion begleitet. Andere Waffen gibt es nicht, es sei denn, die Skillung wird gewechselt.

Es gibt Artefaktmacht, durch welche die Fähigkeiten des Chars immer mächtiger werden. Wichtig ist es, möglichst schnell an möglichst viele der goldenen Endstücke zu gelangen. (Hier empfehle ich für die jeweilige Skillung einen Guide für die Reihenfolge zu googlen, denn mit Noma habe ich das komplett vergeigt. Auch wenn ich hinter den Verstärkungen stehe.)

Wichtig ist es erst einmal, möglichst viel Artefaktwissen über Ordesressourcen zu kaufen. Die gibt es bis ca. Level 20 für je 500 OR frei zu kaufen, danach nur alle zwei Tage. Je mehr Artefaktwissen auf der Waffe liegt, desto mehr Artefaktmacht bekommt man durch Inis, Raids ider Questlohnungen. Ich nehme fiktive Zahlen als Beispiel: Noma bekommt mit der Wissenstufe 14 für einen Gegenstand vielleicht 300 Artefaktemacht und Elfie mit 26 über 3000 oder sogar noch mehr.

Twinks kann man ab einer bestimmten eigenen Wissenstufe für 1000 Ordenressourcen auch Wissen kaufen.

Die Punkte können ausschließlich in den Ordenshallen an der Schmide eingesetzt werden.

Die Punkte können ausschließlich in den Ordenshallen an der Schmiede eingesetzt werden.

Wie man sieht, hat Elfie vorbildlich immer die goldenen *Traits* angesteuert. Oben sieht man ihr Artefaktwissen (26 von 54). Angezeigt wird, über wieviel Artefaktmacht sieh verfügt, diese wird auch als *Erfahrungsleiste* angezeigt. Man kann es also nicht versäumen, wieder neue Zauber zu verstärken. Ganz oben sieht man Relike, welche den GS der Waffe angeben und auch noch mal den ein oder anderen Zauber verstärken.

Wie man sieht, hat Elfie vorbildlich immer die goldenen *Traits* angesteuert. Oben sieht man ihr Artefaktwissen (26 von 34). Angezeigt wird, über wieviel Artefaktmacht sie verfügt, diese wird auch als *Erfahrungsleiste* angezeigt. Man kann es also nicht versäumen, wieder neue Zauber zu verstärken. Ganz oben sieht man Relike, welche den GS der Waffe anheben und auch noch mal den ein oder anderen Zauber verstärken.

Genauso sollte man es NICHT machen: Nomas Waffenskillung geht in keine Richtung, ist zerfranst und hat lange Zeit keinen Trait angesteuert. Unten sieht man recht gut die Artefaktmacht-Leiste.

Genauso sollte man es NICHT machen: Nomas Waffenskillung geht in keine Richtung, ist zerfranst und hat lange Zeit keinen Trait angesteuert. Unten sieht man recht gut die Artefaktmacht-Leiste.

Eine Beschaffungsmöglichkeit für OR und Macht: Weltquests.

Eine Beschaffungsmöglichkeit für OR und Macht: Weltquests.

Advertisements