Ein sehr gutes und kritisches Interview, welches nicht nur die technischen Probleme beleuchtet.

Ich werde Classic aller Vorraussicht nach (!) nicht spielen. Classic war für mich weniger das Spiel, als Holy war es die reine Schei*e, vor allem als Main. Wenn ich an Classic denke, dann denke ich immer an die Spieler, das war bis Ende des Lichkings so.

Als Noma das erste Mal nach ihrer Geburt aufstand, lief ihr ein Level-3 – Druide namens Southstyles über den Weg (Den Vorsprung habe ich, bitte nicht lachen, nie aufgeholt.) Das war natürlich eine sehr spezielle Verbindung, die sie zu ihm hatte. Dann später kam die Gildengründung, wobei keiner eine Ahnung hatte und jemand mit Level 20 stolz im Chat postete, dass es Punkte zu verteilen gäbe. Später kam eine Hordespielerin dazu, die erfahrener war und die Allianzseite ausprobieren wollte.) Noma hat immer mit einem Jäger, Walche, gequestet, vorzugsweise in seiner Mittagspause.

Oder Eltonno, der auf Aman`thul deswegen Kultstatus hatte, weil er im /1 nur Unsinn gepostet hat. Wir haben ihn alle vermisst, als er aufhörte zu spielen. Oder Lugosi, der immer unter seinem Baum in SW saß, und Ausflüge nach ZG, MC und AQ organisierte und sich fundiert in allen Inis auskannte. Oder ein Krieger (?), Prinzcloud, der immer das Kommando in eben jenen Raids an sich riss und sich jedes Mal mit Lug anfing zu streiten.

Ich wäre heute auch nicht mehr bereit, den kompletten Blackrock auszuräumen, damals war das normal. Das einzige, was ich noch einmal gerne spielen würde, ist *Der vermisste Diplomat*.

Wilde Jagden durch SW, wenn man sich gerade wieder spielerisch am balgen war. Als ich das erste Mal in IF war und von dieser Monumatalarchitektur überwältigt war. 1-2 Mal kam ein Taure in IF zu Besuch und wir saßen am Lagerfeuer. (OK, Idioten gab es schon damals.)

Das wird alles nicht wiederkommen, und deswegen hat ein Classicserver für mich keinen Wert. Dazu kommt die Erfahrung, alter Spiele sein zu lassen. Am prägensten war für mich, als ich vor 1-2 Jahren Black Mirror gespielt habe – ich fand das Spiel, als es rauskam toll, heute ist es einfach nur noch alt. Und genauso wird es mit Classic sein.

Advertisements